Neumond 01.12.24

 

Wir haben Neumond, der sich gegen 7:21 Uhr (Berlin) bildet und bei dem die Sonne und der Mond im Schützen stehen.

 

Der Schütze ist bekannt für seinen Optimismus, seine Abenteuerlust und seine Visionen.

Zu diesem Neumond könnten viele Menschen dazu neigen, große Pläne zu schmieden und weitreichende Versprechen zu machen.

 

Doch Vorsicht:

Die Gefahr von Überheblichkeit und Selbstüberschätzung ist jetzt besonders groß.

 

*

 

Die Betonung von Sonne und Mond (1. Haus) zeigt den Willen, die persönliche „Mission“ unbedingt umsetzen zu wollen.

Doch gerade weil die Visionen oft groß und idealistisch sein können, besteht das Risiko, den Bezug zur Realität zu verlieren, wie der Einfluss von Saturn verdeutlicht.

 

* 

 

Der rückläufige Jupiter mit seiner Verbindung zu Merkur mahnt zudem, bei aller Begeisterung – und Versprechungen - sich ehrlich mit den tatsächlichen Möglichkeiten und Ressourcen auseinanderzusetzen.

 

 

Auch die Konstellation zwischen Mars und Pluto ist ebenfalls nicht ohne Bedeutung.

In dieser Aspektierung kann Mars im Löwen dazu verleiten, zu Versprechungen zu greifen, die nicht aufrichtig sind.

Oft geht es darum, durch Manipulation oder übertriebene Zusicherungen Ziele zu erreichen und Positionen zu stärken – und wenn auch nur zur „Show“.

 

Im schwierigsten Fall kann die Verbindung zwischen Mars und Pluto eine Unberechenbarkeit hervorrufen, da sie eine Neigung zu extremen Maßnahmen und einer kompromisslosen Durchsetzung des eigenen Willens (oder „Glaubens“ in Bezug auf Schütze) mit sich bringt.

 

 

Sie kann die Gefahr impulsiver und zerstörerischer Handlungen erhöhen – bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, wie zu Beginn erwähnt. (1*)

 

*

 

Wie können wir persönlich positiv mit dieser Neumond-Energie umgehen?

 

Trotz der Herausforderungen und der Gefahr, von Überheblichkeit und unrealistischen Erwartungen geleitet zu werden, öffnet dieser Neumond auch ein Fenster für eine positive und verantwortungsvolle Richtung.

 

Während die spannungsreichen Aspekte uns dazu auffordern, Halt zu machen und unsere Visionen kritisch zu hinterfragen, können die harmonischen Energien, die von Venus und Uranus ausgehen, einen Ausblick bieten.

 

Sie erinnern uns daran, dass es in Zeiten von Unsicherheit und Konflikten besonders wichtig ist, mit einem klaren Blick und einer pragmatischen Haltung neue Wege zu beschreiten – Wege, die sowohl kreativ und unkonventionell als auch effektiv sind.

Zudem helfen sie uns, unsere verborgenen Talente und Ressourcen zu entdecken.

 

So können wir die Herausforderungen dieses Neumonds nutzen, um uns auf eine Weise weiterzuentwickeln, die sowohl die idealistische Schütze-Energie als auch einen realistischen Ansatz der Steinbock-Venus verbindet.

 

 

Ich wünsche uns allen einen Neumond, der uns zuversichtlich auf künftige Perspektiven blicken lässt.

Ihre

Die mittleren Dekaden von Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische könnten sich etwas schwertun und sich ausgebremst fühlen – ein Gefühl, das möglicherweise auch schon länger besteht und nicht nur durch den aktuellen Neumond ausgelöst wird. Dieses Gefühl wird sich aber künftig langsam auflösen.

 

Beachten die mittleren Dekaden von Stier, Krebs, Skorpion und Steinbock den Hang zu „Übertreibung“ wirkt dieser Neumond auf sie stabilisierend und vielleicht sogar aktivierend.

 

 

*

 

 

1* Vermutlich wird sich dies auch im Ukraine-Krieg zeigen, um darauf abzuzielen, mit einer gestärkten Position in die sich ankündigenden Verhandlungen einzutreten.

 

 

Ich weiß, dass sich viele von Ihnen über eine mögliche Ausdehnung des Krieges Sorgen machen - eine Ausdehnung auf andere Länder ist nicht zu erkennen.